Landesbeauftragte Saarland

Ihre Ansprechpartner im Saarland

Das Saarland ist das älteste „Neue“ Bundesland, das kleinste Flächenland Deutschlands und Teil der Großregion Saar-Lor-Lux. Das Motto „Großes entsteht im Kleinen“ trifft auch auf die DGF zu. Mit wenigen Mitgliedern haben wir es lange Zeit geschafft die bundesweit beachteten „Saarländischen Fachpflegesymposien“ zu organisieren. Eingebunden im Landespflegerat kämpfen wir seit Jahrzenten für eine „Pflege-“ bzw. Heilberufekammer und arbeiten in der Qualitätssicherung (QBS) mit. Um unserer Ziele zu erreichen pflegen wir Kontakte in den zuständigen Ministerien und arbeiten in den jeweiligen Arbeitsgruppen (Pflegpakt, KAP) mit. Bei Interesse können Sie sich einfach an den Landesbeauftragten Wolfgang Klein (w.klein@dgf-online.de) wenden.

Auf ein persönliches Kennenlernen würden wir uns freuen:


Landesbeauftragter
Wolfgang Klein

Kirkel

Mein Name ist Wolfgang Klein, ich bin seit 1983 Krankenpfleger am UKS, habe dort zunächst im OP begonnen, 1988 dann die Seiten gewechselt und bin seit 1991 Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege. Nach der Ausbildung bin über alle Stufen bis zur Pflegedirektion aufgestiegen. DGF Mitglied wurde ich 2000, seit 2007 bin ich LB und Delegierter im Landespflegerat. Von 2009 bis 2015 war ich Teil des Vorstandes der DGF, z.B. als Sprecher der Landesbeauftragten.

Die DGF hat mit ermöglicht, weit über den üblichen Tellerrand zu schauen und tolle Leute kennenzulernen. Die Vernetzungsstrukturen sind phänomenal und eröffnen vielfältige Möglichkeiten. So war es mir möglich, bis zur Pandemie die Saarländischen Fachpflegesymposien in der Nachfolge von Peter Gerlich zu organisieren, den Pflegekongress der SAT in Mannheim zu gestalten, wenn Homburg an der Reihe war, und auch mein Scherflein zu den DAC, DIVI, DFK und Reutlinger Fortbildungstagen in Form von Vorträgen und Vorsitzen beizutragen.

Nach 15 Jahren und dem Erreichen des sechsten Lebensjahrzehntes wird es nun Zeit, einen Nachfolger als Landesbeauftragter (LB) oder zumindest einen stellvertretenden LB für das Saarland zu finden. Es war und ist eine tolle Zeit und eine erfüllende Position, aber um am Puls der Zeit zu bleiben, sollte es in jeder Organisation auch Vertreter der jeweiligen Generationen geben.

eMail: w.klein@dgf-online.de

DFK DOP am 26. bis 27.09.2024 in Münster
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner