Neue DGF-Landesbeauftragte und Koordination

Bedingt durch Änderungen innerhalb der Struktur der DGF wurde die Konstellation der Landesbeauftragten (LB) für die jeweiligen Bundesländer mit der letzten Delegierten-Tagung angepasst.

Andreas Schäfer
Hessen
Andreas Schäfer als bisherige Stellvertretung für Hessen wurde nach der Wahl durch die LB vom Vorstand zum Landesbeauftragten berufen. Gleichzeitig ist er zusammen mit Heike Strunk zuständig für internationale Angelegenheiten. Beruflich ist Andreas Schäfer als Funktionsleitung in einer interdisziplinären Intensivstation in der ASKLEPIOS-Klinik in Schwalmstadt tätig.

Christa Keienburg
Rheinland-Pfalz
Die vakante Rolle der Stellvertretung in Rheinland-Pfalz konnte ebenso mit einer Wahl und Berufung besetzt werden. Unsere neue Kollegin, Christa Keienburg aus Mainz, ist seit 1981 in der Krankenpflege tätig, hat 2006 an der Johannes Gutenberg Universitätsklinik Mainz ihre Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie absolviert und ist seither auf einer Intensivstation tätig. Parallel absolviert sie ein Bachelorstudium im Fachbereich Gesundheit und Pflege an der Katholischen Fachhochschule Mainz. Damit werden sich Willi Peter als langjähriger und erfahrener Kollege und Christa Keienburg zusammen um die berufspolitischen Angelegenheiten der Fachpflege und Funktionsdienste in Rheinland-Pfalz kümmern.

Armin Hafner
Nordrhein-Westfalen
Das zuletzt nicht mehr besetzte Bundesland hat mit der Wahl drei neue Kollegen bekommen.
Mit einigen Vorerfahrungen ist Armin Hafner seit 1982 in der Krankenpflege tätig. Nach seiner Ausbildung sammelte er in verschiedenen Kliniken und Disziplinen Erfahrungen, ehe er 1999 die Weiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie am Klinikum Wuppertal abschloss.
Seit 2001 ist Armin Hafner Mitarbeiter der anästhesiologischen Abteilung an der Uni-Klinik Düsseldorf, wo er als Praxisanleiter fungiert und durch eine Fortbildung (painnurse) auch über spezielle Kenntnisse der Schmerztherapie verfügt. Auch Tätigkeiten als Dozent gehören zu seinem Repertoire.

Mario Prodöhl
Mario Prodöhl kommt ebenfalls von der Uni-Klinik Düsseldorf. Nach Beendigung der Ausbildung 2001 am St. Hildegard Krankenhaus in Düsseldorf machte er seine ersten Erfahrungen in einer anderen Klinik, ehe er 2002 zur Klinik für Anästhesiologie an der Universitätsklinik Düsseldorf gelangte. Hier absolvierte Mario Prodöhl die Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie und ist bis heute in unterschiedlichen Schwerpunkten der Anästhesie tätig. Parallel arbeitet er als Medizinproduktebeauftragter und Dozent.

Erik Och
Erik Och kommt aus Düren, ca. 30 km von Aachen entfernt. Er absolvierte seine Ausbildung 1993 und übernahm danach Tätigkeiten in der Notaufnahme und Anästhesie. Nach seiner Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie war er zunächst im Universitätsklinikum Köln im Zentrum für operative Intensivmedizin und Anästhesie tätig und wechselte später als Stationsleitung zu einer anderen Kölner Klinik. 2005 sammelte er in der Schweiz internationale Erfahrungen und avancierte zum Diplompflegefachmann für Anästhesie. Mit der Rückkehr nach Deutschland gelangte Erik Och über das Marien-Hospital Euskirchen zum Marienhospital Stuttgart, wo er als OP-Manager und PDL tätig wurde. Mit weiteren Managementerfahrungen an den Evangelischen Kliniken Bielefeld ausgestattet, ist Erik Och nun wieder in seiner Heimat angekommen und arbeitet als OP-Manager im Krankenhaus Düren. Er hat außerdem das Diplom als Krankenpfleger und das Diplom Rettungssanitäter (beide SRK, Schweiz). Parallel ist Erik Och Fachdozent für Anästhesie, Intensiv und Rettungsmedizin.

Wolfgang Klein
Saarland
Der Ihnen allen bekannte Kollege Wolfgang Klein wurde auf der Tagung der DGF durch die Landesbeauftragten zum LB-Koordinator gewählt und ebenso vom Vorstand in das neue Amt berufen. Wolfgang Klein ist an der Universitätsklinik in Homburg/Saar als Geschäftsführender Pflegedienstleiter der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie tätig.
Mit der Wahl von Wolfgang Klein ist der Vorstand nun wieder satzungsgemäß komplett besetzt.

Wir freuen uns sehr über die Motivation der Kollegin und der Kollegen, sich für die DGF ehrenamtlich zu engagieren, und bedanken uns als Vorstand sehr herzlich für das Engagement.

Dietmar Stolecki

DFK DOP am 26. bis 27.09.2024 in Münster
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner