DGF-Pressemitteilung zum vorläufigen Wahlergebnis der Pflegekammerwahl in NRW

Berlin, 08.11.2022 Vorläufiges Wahlergebnis Pflegekammer NRW – fünf Kandidatinnen und Kandidaten der Liste Starke Fachpflege DGF e. V. NRW in Pflegekammer-Versammlung NRW gewählt.
Die Liste Starke Fachpflege DGF e. V. wird mit fünf Vertretenden in die erste Pflegekammer-Versammlung einziehen. Das vorläufige Wahlergebnis zur Wahl der Pflegekammerversammlung in Nordrhein-Westfalen ist am 4.11. verkündet worden.
1603 Stimmen für die DGF-Listen und Kandidatinnen und Kandidaten sind ein deutlicher Auftrag und Erfolg einer Mobilisierung und Information der Fachpflegenden in allen Bereichen. Damit kommen die Starke Fachpflege DGF e. V. Listen auf 9% der abgegebenen Stimmen.
„Ein riesiges Dankeschön an alle Wählerinnen und Wähler und an alle Unterstützenden – wir haben gemeinsam eine tolle Arbeit geleistet, es wurden unzählige gute Gespräche geführt, dabei sowohl über die Pflegekammer und über die Ziele der DGF e. V. in der Kammer informiert. Die Koordination, Vorbereitungen und der Wahlkampf im Ehrenamt sind immer eine Herausforderung. Die Unterstützung und das Engagement, gerade unserer vielen jüngeren Mitglieder und die Hilfe und der Support auch aus den Nachbarbundesländern Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, haben mich begeistert und stimmen mich für die Zukunft total optimistisch“, so der Landesbeauftragte für NRW Dominik Zergiebel.
In die Pflegekammer wurden Martina Bauer (Regierungsbezirk Arnsberg), Elisabeth Thiel (Reg.-Bez. Düsseldorf), Carsten Hermes (Reg.-Bez. Köln), Kristina Engelen und Lothar Ullrich (beide Reg.-Bez. Münster) gewählt.
Der Vorsitzende der DGF e. V. und gewählte Pflegekammer-Delegierte Lothar Ullrich betont: „Im Hinblick auf die Kammerarbeit und die Vertretung der Fachpflegenden und unserer Profession ist das Ergebnis ein gutes und wichtiges Signal. Mich freut besonders der deutliche Erfolg in meinem Heimat-Wahlbezirk Münster, dort sind wir stärkste Kraft mit den meisten Stimmen geworden – wir konnten durch eine starke Kampagne mit unseren Positionen für die Fachpflege überzeugen.“
Die Kandidatinnen und Kandidaten der Liste Starke Fachpflege DGF e. V. verstehen sich als starke Stimme aller Pflegenden und stehen für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung in allen Fach- und Funktionsbereichen. Sie treten ein für eine bessere Personalausstattung, erweiterte Kompetenzen für die Fachpflegenden, Handlungsautonomie und Vorbehaltsaufgaben für Fachpflegende, praxisorientierte Fachweiterbildungen, die (inter-) national anschlussfähig sind. Das Ziel ist eine Mitbestimmung der Fachpflege auf allen gesundheitspolitischen Ebenen.

PM_PK_Wahl_NRW

DFK DOP am 26. bis 27.09.2024 in Münster
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner